„Nutzen Sie Ihre Homepage als Verkaufstool.“ Das empfiehlt die steirische Wirtschaftskammer in ihrem aktuellen Online-Leitfaden für Neugründungen und spricht eine deutliche Empfehlung dafür aus, Websites von Expert:innen für Suchmaschinen optimieren zu lassen. SEO Marketing von Anfang an konsequent mitgedacht macht wenig Aufwand bei vergleichsweise großem Effekt.
Die Ansicht, dass SEO zentraler Bestandteil eines guten Marketing-Mix ist, teilen mittlerweile sehr viele der in Österreich Werbetreibenden. Seitdem KI auf breiter Basis nutzbar gemacht wurde, ist aber eine enorme Dynamik entstanden und es herrscht viel Unsicherheit darüber, wie es mit SEO Marketing weitergehen wird bzw. ob es überhaupt weitergeht.
Die grundlegenden Fragen, von denen ausgehend Erfolg erst wirklich in greifbare Nähe rücken kann sind: Was wollen meine Kund:innen, was brauchen sie, was hilft ihnen? Und für SEO Marketing: Wo und mit welchen Begriffen suchen sie nach Lösungen? Diese kundenzentrierte und strategische Herangehensweise ist inzwischen unerlässlich geworden, wenn es darum geht, den Markterfolg von Unternehmen sicherzustellen. Das stellt auch ein Artikel von Springer Professional (September 2024) fest. Er befasst sich mit aktuellen Marketing-Herausforderungen für Unternehmen im B2B Bereich und kommt zum Schluss, Werbetreibende müssten zukünftig noch stärker passgenaue Lösungen für die Zielgruppe anbieten.
Der neuesten Studie der Business Research Company zufolge, wird der Markt für Suchmaschinenoptimierung weltweit bis 2028 weiterhin um durchschnittlich 17,6% wachsen. Das bedeutet, dass sich die Bedeutung von SEO in den kommenden 4 Jahren praktisch verdoppelt haben wird im Vergleich zu heute (September 2024).
Noch vor einigen Jahren war es für erfolgreiches SEO Marketing eingermaßen ausreichend, bestimmte Parameter anhand einer Checkliste abzuarbeiten. Das ist mittlerweile deutlich anders und erfolgreiche Expert:innen auf der ganzen Welt bieten, neben technischer Grundlagenarbeit auch die Schaffung einer strategischen Basis, wie Adil, einer meiner internationalen Partner-Experten und Inhaber einer „Digital Marketing Agency“ in Kerala, Indien, mir bei jedem Austausch lebhaft schildert.
Plattformübergreifende Optimierung von Inhalten
Interne Suchfunktionen von Facebook, Amazon, TikTok, Reddit, Booking & Co gewinnen weiterhin an Bedeutung.
Unternehmen, die ihre SEO-Strategie unmittelbar an ihren Business-Zielen ausrichten und diese über alle bespielten Plattformen gleichermaßen verfolgen, steigern ihre klassischen Rankings bei Google & Co. Sie platzieren ihre Themen gezielt im digitalen Ökosystem, sodass ihr Unternehmen auf allen Ebenen von Nutzer.innen und Suchmaschinen damit assoziiert werden kann. Das sorgt für einen organischen Boost via „Social Signals“ und schafft nachhaltig Bekanntheit und Vertrauen bei der Zielgruppe.
Diese steigende Notwendigkeit für plattformübergreifende Optimierung macht SEO komplexer, aber auch wichtiger. Sie erfordert ein tieferes Verständnis verschiedener Zielgruppen, Technologien Technologien und Plattformen, was SEO-Expertise im digitalen Marketing weiter aufwertet.
„Traffic is vanity. Profit is sanity“
– Andrew Holland, Director of SEO bei JBH
Video-SEO gewinnt weiterhin an Bedeutung
Auch Videos werden via Algorithmen an Interessierte ausgespielt.
Werbetreibende, die ihre Video-Inhalte effektiv optimieren, erreichen nicht nur eine breitere Zielgruppe, sondern können auch ihre Markenbekanntheit und Engagement-Raten steigern.
SEO-Expert:innen müssen sich mit Video-Metadaten, Transkriptionen und plattformspezifischen Optimierungstechniken von beispielsweise YouTube (Shorts) und TikTok auseinandersetzen. Es gilt dabei, Video-Inhalte effektiv in die gesamte SEO Marketing-Strategie zu integrieren. Das macht SEO zu einem noch wichtigeren und anspruchsvolleren Bereich im Canon des digitalen Marketing.
KI-Funktionen in Suchergebnissen
KI verändert die Weise, wie Suchende auf Websites gelangen.
KI-gesteuerte Funktionen wie SGE (Search Generative Experience) und KI-History im Chrome-Browser sollten demnächst auch in Europa ausgerollt werden. Sie verändern zukünftig die Art und Weise, wie Informationen gefunden und konsumiert werden und wie Suchende auf Websites gelangen. Die so kreierten Antworten auf Suchanfragen im Browser konkurrieren direkt mit traditionellen Suchmaschinen. Das führt zu einer komplexeren und vielfältigeren Suchlandschaft, in der traditionelle Suchergebnisse von Suchmaschinen nur mehr eine von vielen möglichen Traffic-Quellen darstellen.
- SGE ist darauf ausgerichtet, die Fragen von Nutzer:innen unmittelbar auf der Suchergebnisseite zu beantworten „Zero Klick-Ergebnisse“. Damit entfällt für Suchende häufig die Notwendigkeit, sich überhaupt bis zu einer bestimmten Website weiterzuklicken.
- KI-History speichert Suchanfragen von Personen, inklusive des Kontextes und der besuchten Websites, lernt daraus und bietet im weiteren Verlauf immer mehr personalisierte Suchergebnisse und Vorschläge an.
Das macht SEO Marketing 2025 noch wichtiger:
- Websites müssen für mehr als nur Google optimiert werden.
- SEO-Arbeit muss sich auch daran orientieren, wie KI „denkt“ und Vorschläge macht.
- Inhalte einer Website müssen so gut sein, dass KI sie als wertvoll erkennt und weiterempfiehlt.
SEO-Arbeit bedeutet zukünftig auch, neue Wege finden, um als Unternehmen mit den eigenen Inhalten auch diesen KI-Ergebnissen und -Empfehlungen aufzutauchen.
Suchintention und Nutzererfahrung entscheiden im SEO Marketing
Hochwertige Inhalte, die Engagement bewirken, werden zum wesentlichen Erfolgsfaktor
Suchmaschinen berücksichtigen verstärkt Nutzerengagement-Metriken bei der Bewertung von Websites. Inhalte, die Menschen länger auf der Seite halten, zu Interaktionen anregen und wiederkehrende Besuche fördern, werden bevorzugt.
Fokus auf Nutzererfahrung und die Erstellung hochwertiger, einzigartiger Inhalte werden 2025 entscheidend sein für erfolgreiche SEO-Arbeit.
SEO-Expert:innen müssen deshalb in der Lage sein, Inhalte zu erstellen, die nicht nur für Suchmaschinen optimiert sind, sondern auch echten Mehrwert für die Nutzer:innen bieten. Das macht SEO zu einem noch wichtigeren und anspruchsvolleren Bereich im digitalen Marketing, der weit über traditionelle Optimierungstechniken hinausgeht.
Voice Search: Suche im Netz durch gesprochene Konversation
Die zunehmende Nutzung von digitalen Sprachassistenten verändert die Art und Weise, wie Suchanfragen formuliert werden.
Siri, Alexa & Co haben uns beigebracht, mit Geräten zu sprechen. Statt „Sushi essen Graz“ könnte eine Voice Search-Anfrage lauten „Wo kann ich jetzt in Graz Sushi essen gehen“? Suchmaschinen zeigen immer jene Ergebnisse bevorzugt an, die der Formulierung des:der Fragenden am ähnlichsten sind. Deshalb müssen sich Inhalte von Unternehmen dahingehend verändern, möglichst potenzielle Fragestellungen und die dazupassenden Antworten „mundgerecht“ für Suchmaschinen zu präsentieren. Kurz gesagt: Inhalte müssen konversationeller werden.
Zusätzlich kommt hier noch ein technischer SEO-Aspekt verstärkt mit ins Spiel: Die Notwendigkeit, strukturierte Daten gezielt auf der Website zu implementieren, um Suchmaschinen das Verstehen von Fragen und dazu passenden Antworten zu erleichtern. Das erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit, als passendes Ergebnis mit dem eigenen Content präsentiert zu werden.
Google ein Bild zeigen und damit die Suche starten
Google Lens funktioniert kinderleicht und ist gleichzeitig revolutionär für SEO Marketing
Mit der zunehmenden Bedeutung von visuellen Inhalten im Netz sind Website Betreiber:innen zuküftig gefordert, nicht nur Texte sondern auch Bilder für SEO zu optimieren. Das erfordert eine erweiterte Weise, online kommunizierte Inhalte zu planen und aufzubereiten. Ob Google Lens, Pinterest Lens, Yandex Image Search oder TinyEye etc. -wenn Bilder zu bestimmten Themen von Suchmaschinen optimal katalogisiert werden sollen, müssen sie bestimmte technische Anforderungen erfüllen.
Um das Potenzial der Bildersuche für sich nutzen zu können, wird es 2025 wichtig für Unternehmen sein, sich mit SEO zu beschäftigen oder jemanden dafür zu engagieren.
Einzigartige Inhalte vs. KI-generierter Content
SEO als Form der Qualitätssicherung, damit die eigenen Inhalte nicht in den Fluten des KI-Content untergehen
Suchmaschinen werden immer besser darin, hochwertige und einzigartige Inhalte zu erkennen. Dass diese dann mit umso mehr Traffic belohnt werden, ist klar. Gute SEO-Arbeit gewinnt in diesem Kontext ebenfalls stark an Bedeutung, denn sie konzentriert sich darauf, originelle und gut recherchierte Inhalte zu veröffentlichen, die einen echten Mehrwert bieten. SEO bindet Wissen von Expert:innen (mit Quellen-Angaben) ein und zeigt Nutzer:innen neue Perspektiven auf.
Qualitativ hochwertiges SEO Marketing konzentriert sich auf tiefgehende, analytische Inhalte und nicht auf oberflächliche Informationen. Infografiken, Videos und interaktive Elemente tragen zu einer positiven Nutzererfahrung bei, dafür wird gesorgt. Um dem Google E-E-A-T Prinzip (Experience, Expertise, Authority, Trust) Rechnung zu tragen, achten SEO-Expert:innen darauf, Autorenexpertise und Qualifikationen von Autor:innen hervorzuheben und vertrauenswürdige Quellen zu verwenden bzw. zu verlinken. Außerdem kümmern sie sich um den Aufbau von wertvollen Verlinkungen von außerhalb der eigenen Website (Backlinks für Website-Autorität).
Fazit
SEO Marketing ist nicht mehr nur ein optionales Element im Marketing-Mix, sondern es ist zu einer unverzichtbaren Voraussetzung für den Erfolg im Online-Business geworden.
Die Integration von KI, zunehmende Bedeutung von Videoinhalten und wachsende Rolle von Sprachassistenten machen SEO zu einer komplexen und vielseitigen Disziplin. Während Algorithmen immer intelligenter werden, ist es die menschliche Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen und innovative Lösungen zu entwickeln, die den Unterschied ausmacht.
Unternehmen, die ihre Online-Präsenz stärken und mehr Kund:innen gewinnen wollen, sollten jedenfalls in professionelle SEO-Unterstützung investieren. Durch die Erstellung hochwertiger Inhalte, die Optimierung für verschiedene Plattformen und eine fortwährende Anpassung an Suchalgorithmen können Betriebe ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen und damit langfristige Marketing- und Verkaufserfolge sicherstellen.
Tracking und Analyse von Nutzerverhalten und die Wahl der richtigen Metriken können SEO-Expert:innen Unternehmen zu nachhaltigem Verkauferfolg verhelfen.
Denn, wie einer meiner Lieblings-SEOs, Andrew Holland, immer wieder betont: „Traffic is vanity. Profit is sanity.“ Man solle sich also sinngemäß nicht von der Eitelkeit dazu verleiten lassen, auf viele Website-Besucher:innen zu setzen, sondern zur Erfolgsmessung vielmehr vernünftige Metriken in Bezug auf Conversions und vor allem Ertrag heranziehen.