Preise für SEO-Pakete
Nachfolgend findest du verschiedene Fragestellungen, die du haben könntest, und die dafür passenden SEO-Maßnahmen inklusive der Kosten.
Alle hier beschriebenen SEO-Pakete zeigen beispielhaft, um welche Aufgaben es gehen könnte und sie implizieren auch eine Reihenfolge. Wie bei jedem Erfolg versprechenden Projekt, braucht es bei SEO-Dienstleistungen zuerst einen fundierten Status-Quo, danach eine professionelle Recherche und zuletzt folgen die passenden Schritte der Umsetzung mit anschließender Erfolgsmessung.
Bitte beachte, dass meine Preise gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UStG umsatzsteuerfrei sind.
Für mich ist SEO mehr als ein Job. Es ist eigentlich so etwas wie eine Lebensphilosophie für mich. Ich möchte gerne mit Unternehmen arbeiten, die selbst von einer großen Leidenschaft ihrer Inhaber:innen bzw. Führungskräfte getrieben sind.
Elke Egi
Audit 1: SEO-Analyse klein (295 €)
Deine Fragestellung:
Du möchtest grundsätzlich wissen, wo deine Website SEO-mäßig steht. Also ob, wofür und wieweit sie bei Suchmaschinen (v.a. Google) aktuell gelistet ist und ob es technische Mängel gibt.
Mein Angebot:
Analyse inkl. 1h persönlicher Erklärung (live remote, aufgezeichnet per Video oder gerne persönlich vor Ort*)
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Website-Betreiber:innen, die sich schon lange nicht mehr oder noch nie mit SEO beschäftigt haben und gerne einen ersten Überblick über den Status Quo gewinnen möchten.
* zzgl. Fahrt-Spesen
Hilfreich zB …
… als Entscheidungsgrundlage dafür, ob für SEO die Website neu aufgesetzt werden sollte oder ob auf der Bestehenden aufgebaut werden kann.
Meine Leistungen (auszugsweise):
Wieviele Seiten sind bei Google gelistet und wieviele (welche) nicht, Prüfung von Sitemap, URL-Struktur, Meta-Tags, Überschiftsstruktur, Funktionalität und Kundenfreundlichkeit der Site generell, Bilder inkl. Alt-Tags, Verlinkungen anderer Seiten (Autorität) …
Was ich dazu von dir brauche:
Zugriff auf die Google Search Console. Falls du das noch nicht eingerichtet haben solltest, mache ich es gerne kostenlos für dich. In diesem Fall brauche ich auch (zumindest kurzzeitig) Zugriff auf deine Website.
Was du von mir bekommst:
Ein Analyse-Dokument mit Text und Erklärungen und 1h persönliche Einführung.
Bechränkungen/Voraussetzungen:
keine
Möglicher nächster Schritt danach:
Vertiefende Einsichten via SEO-Audit 2 oder 3, die entsprechenden technischen Umsetzungspakete oder ein gemeinsamer 3stündiger Strategie-Termin für mehr Klarheit
Audit 2: SEO-Analyse mittel (495 €)
Deine Fragestellung:
Du möchtest zusätzlich zu einem ersten Status-Check (Audit 1) über alle technischen Mängel im Detail aufgeklärt werden und sie so aufbereitet bekommen, dass du sie ggf. selbst beheben kannst.
Mein Angebot:
Analyse inkl. 1h persönlicher Erklärung (live remote, aufgezeichnet per Video oder gerne persönlich vor Ort*)
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Website-Betreiber:innen, die bereits SEO-Maßnahmen gesetzt haben und gerne einen aktuellen Status Quo hätten, um konkrete Fehler ausmerzen zu können.
* zzgl. Fahrt-Spesen
Aufzahlung auf Audit 1 möglich
Hilfreich zB …
… wenn du SEO bereits betreibst (vielleicht sogar via Yoast, RankMath oder über die WIX Komplettlösung), du darüber hinaus aber keine ausreichende Klarheit eventuelle technische Mängel hast, die möglicherweise verhindern, dass die Website von Suchmaschinen optimal angezeigt wird, wenn jemand etwas dafür Passendes „googelt“.
Meine Leistungen (auszugsweise):
Wie bei „Audit 1“, zusätzlich mit detaillierten Listen aller Fehler konkret und Anleitung zum Beheben.
Was ich dazu von dir brauche:
Zugriff auf die Google Search Console. Falls du das noch nicht eingerichtet haben solltest, mache ich es gerne kostenlos für dich. In diesem Fall brauche ich auch (zumindest kurzzeitig) Zugriff auf deine Website.
Was du von mir bekommst:
Ein Analyse-Dokument mit Text und Erklärungen, Excel-Sheets mit allen Details und 1h persönliche Einführung.
Bechränkungen/Voraussetzungen:
keine
Möglicher nächster Schritt danach:
Die entsprechenden technischen Umsetzungspakete, Strategie-Workshop 1 für mehr Klarheit in Bezug auf sinnvolle nächste Schritte
Audit 3: SEO-Analyse komplett (1.210 €)
Deine Fragestellung:
Du brauchst einen detaillierten Check deiner Website und genaue (schon priorisierte) Informationen dazu, wo du ansetzen musst, um sie für SEO zu optimieren.
Mein Angebot:
Analyse inkl. 2,5h persönlicher Erklärung (live remote, aufgezeichnet per Video oder gerne persönlich vor Ort*)
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Website-Betreiber:innen, die eine umfangreiche Analyse ihrer Website inklusive aller Details und inhaltlichen sowie strategischen Aspekte wünschen, um darauf einen fundierten SEO/SEA (=Ads)-Fahrplan aufbauen zu können.
* zzgl. Fahrt-Spesen
Aufzahlung auf Audit 1 oder 2 möglich
Hilfreich zB …
… wenn du sicher bist, dass du mit SEO starten willst und gleich von Anfang an alle wichtigen Aspekte Blick haben möchtest. Oder du hast vielleicht schon SEO betrieben/beauftragt und willst wissen, wie es nun weitergeht oder inwieweit mit den bisherigen Bemühungen alles Wesesntliche/Notwendige bereits erfolgreich abgedeckt ist.
Meine Leistungen (auszugsweise):
Wie bei „Audit 2“, zusätzlich umfangreiche Durchsicht der Website bezüglich Usability & Navigation, inklusive Konkurrenzanalyse, Linkstruktur und einer ersten groben Content-Analyse.
Was ich dazu von dir brauche:
Zugriff auf die Google Search Console. Und, wenn vorhanden, auch auf dein Analyse-Tool (zB Google Analytics inkl. Google Tag Manager).
Was du von mir bekommst:
Ein umfangreiches Analyse-Dokument mit Text und Erklärungen, Excel-Sheets mit allen Details und 2,5h persönliche Einführung.
Bechränkungen/Voraussetzungen:
keine
Möglicher nächster Schritt danach:
Die entsprechenden technischen Umsetzungspakete, Themen-Recherche-Paket generell/speziell oder Neue-Seite-Paket
Entscheidungs-Workshop 3h (495 €)
Deine Fragestellung:
Du bist unsicher, ob SEO für dich überhaupt hilfreich und hinsichtlich Preis-Leistung sinnvoll sein kann bzw. wo du auf der großen Online-Marketing-Palette (Social Media, Newsletter, Ads, Video, Podcast …) am besten ansetzen solltest.
Mein Angebot:
gemeinsamer Strategie-Workshop 3h (live remote oder gerne persönlich vor Ort*)
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Website-Betreiber:innen mit Interesse an SEO, die gerenell via Online-Marketing mehr Anfragen/Buchungen/Verkäufe lukrieren möchten, aber nicht ganz sicher sind, welche Maßnahmen optimal für sie wären.
* zzgl. Fahrt-Spesen
Hilfreich zB …
…wenn du selbst schon laufend via Social Media für Frequenz sorgst und du dir zukünftig weitere, für dich passende, Quellen erschließenn willst.
Meine Leistungen (auszugsweise):
3 Stunden Gespräch bei dem ich dir (nachdem ich mich gut vorbereitet hab e auf deine Situation) erzähle, welche „Denke“ du für erfolgreiche SEO-Arbeit grundsätzlich haben solltest und wo mMn für dich die größten Hebel zu finden sind.
Was ich dazu von dir brauche:
Vorinformation: Je mehr Einblick ich von dir bekomme, umso besser kann ich meine Empfehlungen auf deine Situation Maßschneidern. Schick mir Infos, beantworte einen Fragebogen oder mach einen kurzen (inkludierten) Online 30min-Checkin mit mir.
Was du von mir bekommst:
Ein gemeinsamer 3h-Workshop, anschließend das Protokoll inkl. begründeten Empfehlungen
Bechränkungen/Voraussetzungen:
keine
Möglicher nächster Schritt danach:
Ein gemeinsamer 3h-Workshop, anschließend das Protokoll inkl. begründeten Empfehlungen
Themen-Recherche-Paket speziell (495 €)
Deine Fragestellung:
Du weißt schon konkret, welches Thema du auf deiner Website so ausbauen möchtest, sodass du dafür von Suchenden optimal gefunden wirst. Jetzt brauchst du einen Plan, welche Inhalte du wie und mit welchen Formulierungen erstellen musst, um dein Ziel (mehr Anfragen/Buchungen/Verkäufe) zu erreichen.
Mein Angebot:
Ein Detaillierter, datenbasierter Fahrplan dazu, welche Seiten erstellt werden sollten und was jede Seite konkret thematisch abdecken muss, damit du dafür gefunden werden kannst.
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Website-Betreiber:innen, deren Website technisch gut aufgestellt ist, die sich bereits mit der Kategorisierung ihrer Themen/… befasst haben und die nun bereit für den Schritt in Richung „gezieltem Aufrüsten“ sind.
Hilfreich zB …
… wenn du schon einiges an Recherche etc. geleistet hast und jetzt den nächsten klaren Schritt samt Content-Fahrplan in Richtung Umsetzung brauchst.
Meine Leistungen (auszugsweise):
Keyword-Recherche inkl. Suchvolumen, Suchintention, SERP Overlap, Konkurrenz-Analyse (für die betreffenden Keywords), Keyword-Map für das Thema erstellen, detaillierte Anleitung zur Verfassung von passendem Content, Empfehlungen für Content-Verwertung auf anderen Online-Marketing-Kanälen in diesem Zusammenhang.
Was ich dazu von dir brauche:
Bekanntgabe des Themas, das du ausbauen möchtest, Zugriff auf die Google Search Console und, wenn vorhanden, auch auf dein Analyse-Tool (zB Google Analytics inkl. Google Tag Manager).
Was du von mir bekommst:
30min. Übergabe mit Erklärung, eine Übersicht in Excel mit möglichen Kategorien und ggf. Unterkategorien, inkl. spezifische Haupt- und Neben-Keywords – -> heruntergebrochen bis auf die Ebene der einzelnen, zu erstellenden, neuen Seiten; auf Wunsch inkl. pdf-Anleitung dazu, wie du die neuen Seiten selbst erstellen kannst und worauf dabei zu achten ist (Überschriften, Textlängen, Bilder, Verlinkungen …)
Bechränkungen/Voraussetzungen:
Richtwert für diese detaillierte Recherche: Inhalte für 5 bis max. 10 Seiten
Achtung! Wenn die Website technisch nicht gut aufgesetzt ist, ist jeder Content in seiner Wirkung schwach. Daher empfehle ich, zuvor ein Audit zu machen und die technischen Komponenten zu prüfen bzw. ggf. zu optimieren. Siehe dazu auch die technischen Umsetzungspakete
Möglicher nächster Schritt danach:
Neue-Seite-Paket
Themen-Recherche-Paket generell (370 €)
Deine Fragestellung:
Du willst (datenbasiert) ergründen, in welche Themenbereiche und Unter-Kategorien du deine Website unterteilen sollst, um darauf aufbauend Inhalte für SEO zu produzieren.
Mein Angebot:
Semantische Themen-Recherche unter Berücksichting von „SERP Overlap“, Suchvolumen und branchenspezifischer Konkurrenzsituation auf den SERPs (Search Engine Result Pages – Suchergebnisseiten).
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Website-Betreiber:innen, die grundsätzlich ihre gesamte Angebotspalette so umfangreich auf der Website präsentieren möchten, dass sie für jedes der Angebote von Suchenden gefunden werden.
Hilfreich zB …
… wenn du dir ein Bild davon machen möchtest, wie deine Website in einer Vollausbaustufe aussehen könnte (welche Inhalte – die grafische Ausgestaltung ist damit nicht gemeint), wenn du immer wieder Produkte und Angebote online stellst, ohne dahinter eine erkennbare Struktur, Gliederung oder Hierarchie zu haben, wenn du unsicher bist, welchen Content du veröffentlichen solltest, um deine Produkte und Angebote gut auffindbar zu machen für Suchende.
Meine Leistungen (auszugsweise):
Recherche von deinen Website-Strukturen und jenen deiner Konkurrenz; daraus ein Vorschlag zur Schärfung der Unterteilung und möglichen Untergliederung jedes Themas in weitere Teilbereiche, um so die perfekte Grundlage für eine möglichst breite inhaltliche Abdeckung jedes einzelnen Themenbereichs gewährleisten zu können.
Was ich dazu von dir brauche:
Zugriff auf die Google Search Console. Und, wenn vorhanden, auch auf dein Analyse-Tool (zB Google Analytics inkl. Google Tag Manager).
Was du von mir bekommst:
30min. Übergabe mit Erklärung, eine Übersicht in Excel mit möglichen Kategorien und ggf. Unterkategorien, aber noch ohne spezifische Keywords – das erfordert eine tiefergehende Analyse (siehe Themen-Recherche-Paket speziell).
Bechränkungen/Voraussetzungen:
Achtung! Wenn die Website technisch nicht gut aufgesetzt ist, ist jeder Content in seiner Wirkung schwach. Daher empfehle ich, zuvor ein Audit zu machen und die technischen Komponenten zu prüfen bzw. ggf. zu optimieren. Siehe dazu auch die technischen Umsetzungspakete.
Möglicher nächster Schritt danach:
Themen-Recherche-Paket speziell, neue Seite-Paket
Neue-Seite-Paket „all inclusive“ (990 €)
Deine Fragestellung:
Du weißt schon, dass du eine neue Seite (zB Blogbeitrag, Wissens-Seite, Produkt-Seite, Landingpage) erstellen möchtest und zu welchem Thema.
Mein Angebot:
Je nachdem, was du dazu vorbereitet hast, kann ich dir die passenden Keywords recherchieren (220 Euro), das Layout der Seite gestalten (220 Euro), den Inhalt (Text) erstellen (330 Euro) und die Seite mit dem Inhalt befüllen (220 Euro) oder nur Teile davon.
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Website-Betreiber:innen, die sich entschieden haben, ihre Website für bestimmte Themen gezielt zu optimieren und die sich bei der Umsetzung professionell unterstützen lassen wollen.
Hilfreich zB …
… wenn du dich für eine neue Seite entschieden hast, um damit Kund:innen anzusprechen, dir aber Zeit oder Freude an der Umsetzung fehlen oder du noch nicht weißt, welche Keywords für dich Potenzial auf vordere Platzierungen bringen und worum es sich bei neuem Content ganz konkret handeln sollte, damit er für dich Kund:innen akquiriert.
Meine Leistungen (auszugsweise):
Tiefgehende Keyword-Recherche: Mit welchen Haupt- und Nebenkeywords haben wir eine Chance, mittelfristig auf den SERPS (Suchergebnisseiten) vorne angezeigt zu werden? Wie informativ, ausführlich, aktuell, UX-freundlich etc. sind Seiten, die von Google momentan prominent ausgeliefert werden? Auf Basis dessen Erstellung oder Anpassung des Layouts, Erstellung des Textes, Einarbeitung des Textes nach den Regeln von SEO. Beantragung der Indexierung von Google.
Was ich dazu von dir brauche:
Zumindest stichwortartige Informationen von dir aus erster Hand zu dem Thema, das du mit der neuen Seite abdecken möchtest, Zugriff auf deine Google Search Console und, wenn ich die Seite auch in deinem CMS erstellen soll, Zugriff zB WordPress, WIX oder dgl.
Was du von mir bekommst:
Die fix und fertige Seite in deinem CMS-System. Nach vorheriger Recherche und optimaler Aufbereitung für SEO & potenzielle Kund:innen.
Bechränkungen/Voraussetzungen:
Ich bin dabei stark auf deine Tipps und Stichworte zum Inhalt angewiesen, wenn ich die perfekte Seite für dich produzieren möchte. Das heißt: Ich bekomme im Idealfall zB Bilder, Infografiken, Namen von renommierten Persönlichkeiten der Branche, ev. Videos … zum Einarbeiten.
Möglicher nächster Schritt danach:
Eine weitere Seite mit dem „Neue-Seite-“ oder „Seite überarbeiten-Paket“
Seite überarbeiten-Paket (ab 290 €/Seite)
Deine Fragestellung:
Du hast schon verschiedene Seiten auf deiner Website veröffentlicht, möchtest diese aber für Google optimieren und aktualisieren.
Mein Angebot:
Ich greife über dein CMS (WordPress, WIX etc.) auf deine Seite zu und ändere/aktualisiere sie, danach beantrage ich bei Google eine neuerliche Prüfung der Seite, damit die Änderungenr rasch erkannt und übernommen werden.
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Website-Betreiber:innen, die schon verschiedene Seiten zu bestimmten Themen/Keywords veröffentlicht haben und die durch weitere Verbesserung einzelner Seiten diese in den Suchergebnissen ganz nach vorne bringen oder dort halten möchten.
Hilfreich zB …
… wenn du bereits mit Keyword-Maps in einem Content-Ökosystem arbeitest und eine einzelne wichtige Seiten (die am meisten für Resonanz sorgen) verbessern und ausbauen möchtest. Oder wenn du Seiten hast, die fast ganz gut von Google gereiht werden, denen aber noch der entscheidende Schliff fehlt, damit sie wirklich in den Top 1-5 von Suchanfragen gelistet werden.
Meine Leistungen (auszugsweise):
Konkurrenz-Analyse, Inhaltsanalyse, Inhalts-Recherche, Seite aktualisieren/ausbauen in deinem CMS (zB WordPress oder WIX) und für SEO optimal aufbereiten
Was ich dazu von dir brauche:
Zugriff auf deine Google Search Console (wenn ich die Seite für dich identifizieren soll), Zugriff auf die Seite in deinem CMS (WordPress oder WIX zB), ein paar inhaltliche Stichworte/Gedanken zum Thema von dir
Was du von mir bekommst:
Ich aktualisiere eine einzelne Seite in deinem CMS (zB WordPress oder WIX), die danach sowohl für potenzielle Kund:innen mit passenden Suchanfragen als auch für Suchmaschinen optimal aufbereitet ist und veröffentliche sie selbstständig oder nach deiner Freigabe erneut.
Bechränkungen/Voraussetzungen:
Wenn es dafür keine aktuelle Keyword-Recherche gibt, kann ich nicht beurteilen, ob die betreffende Seite wirklich Chancen haben wird, von Google zuvorderst ausgeliefert zu werden bei einer passenden Suchanfrage.
Möglicher nächster Schritt danach:
Eine weitere Seite mit dem „Neue-Seite-“ oder „Seite überarbeiten-Paket“
technische Umsetzung, Ads, Analytics (110 €/Stunde)
Deine Fragestellung:
Du hast deine Website analysiert (via professionellem Audit) und weißt, was technisch verbessert gehört. Nun brauchst du jemanden, der dir das Nötige umsetzt, Tracking und Analytics einrichtet oder dir gezielt Kampagnen in Google Ads erstellt für Themen, die du via SEO nicht abdecken kannst.
Mein Angebot:
Ich optimiere deine Meta- und <h>-Tags, kümmere mich um dein Google MyBusiness-Profil, schalte für dich Suchanzeigen (Ads-Kosten für Google sind separat zu bezahlen), kann Markups einfügen und mich via Digital PR um die Autorität deiner Website (Backlinks) kümmern – und noch einiges mehr.
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Website-Betreiber:innen, die bereits Analyse, Strategie und Recherche erledigt haben und nun eine rasche und professionelle Umsetzung wünschen.
Hilfreich zB …
… wenn alles geklärt ist und du dich bei der Umsetzung unterstützen lassen willst.
Meine Leistungen (auszugsweise):
Ich setze alle nötigen Schitte und verrechne dafür einen, zuvor definierten, Pauschalpreis, der sich an meinem aktuellen Stundensatz orientiert.
Was ich dazu von dir brauche:
Je nach Aufgabe alle nötigen Zugriffe auf alle Tools und Plattformen.
Was du von mir bekommst:
Umsetzung, laufende Kommunikation und Erfolgsmessung nach zuvor gemeinsam definierten KPI.
Bechränkungen/Voraussetzungen:
Abhängig von den Aufgaben und individuellen Voraussetzungen. Wir klären das im Vorfeld gemeinsam!
Möglicher nächster Schritt danach:
Eine dauerhafte Begleitung, bei der ich monatlich bestimmte Dinge prüfe und laufend optimiere, ist ebenfalls denkbar und willkommen.
Übersicht:
- Audit 1: kleine Analyse für einen ersten Überblick (295 €)
- Audit 2: mittlere Analyse mit Listen und Handlungsempfehlungen (495 €)
- Audit 3: umfangreiche Analyse als fundierte Grundlage für alles Weitere (1.210 €)
- Entscheidungs-Workshop 3h (495€)
- Themen-Recherche-Paket speziell (495€)
- Themen-Recherche-Paket generell (370€)
- Neue Seite-Paket „all inclusive“ (990€)
- Seite überarbeiten-Paket (ab 290€/Seite)
- technische Umsetzung, Ads, Analytics (110 €/Stunde)