Was du über mich, Elke Egi, wissen solltest

Für mich ist SEO viel mehr als ein Job! Nach mittlerweile 30 Jahren im Berufsleben weiß ich, wo meine Stärken liegen und setze sie genau da ein, wo ich damit den größten Nutzen stiften kann.

Elke Egi, Inhaberin von Egility

Elke Egi stützt sich auf einen Sessel und lächelt in die Kamera

Was kannst du von einer Zusammenarbeit mit mir erwarten?

Einen ersten Eindruck bekommst du bereits in meinem 1-minütigen Vorstellungsvideo über YouTube.

Jedenfalls ist es ganz und gar kein Zufall, dass ich mich im Zuge meines Master-Studiums „Digital Business“ letztlich ausgerechnet auf SEO eingeschossen habe. Dazu gibt es übrigens auch ein Interview der FH Burgenland mit mir, bei dem ich schon ein wenig plaudern durfte über meinen Werdegang. Darin erfährst du, wieso es gerade auch für kleine Unternehmen mit geringen Budgets eine nahezu geniale Marketing-Möglichkeit ist und wie zum Beispiel eine Zusammenarbeit mit mir ablaufen könnte. Einer der vielen Gründe für eine SEO-optimierte Website ist beispielsweise, dass sie beim Akquirieren hilft, welches ja ohne vorherige Zustimmung mittlerweile nach dem TKG in Österreich und UWG in Deutschland verboten ist. Auch dazu habe dir schon mal in einem Video eine Minute lang erklärt, warum der Pull-Effekt von SEO so ein Wahnsinn ist.

Damit du dir einen möglichst gute Vorstellung von meinem Angebot und unserer Zusammenarbeit machen kannst, habe ich die verschiedenen Services, die ich anbiete, in einer eigenen Übersicht mit den dazugehörigen Preisen, zusammengefasst.

Weißt du, womit ich nach meiner Schulzeit ins Berufsleben gestartet bin? Das wirst du wahrscheinlich nicht erraten. Ich sage nur so viel: Es war eine Selbstständigkeit und sie hat toll funktioniert. Trotzdem wollte ich danach eigentlich nie mehr als Selbstständige arbeiten.

Wenn du mehr über mich erfahren möchtest und dich für meine beruflichen Stationen und absolvierten Ausbildungen interessierst, dann lies gerne hier weiter. Zusätzlich findest du meinen Lebenslauf auch auf LinkedIn in der typisch tabellarischen und chronologisch absteigenden Form. Dort kannst du sehen, wer zu meinem Netzwerk gehört und mit welchen Themen ich interagiere. Auf dieser Seite hier bekommst du einen Eindruck von allen Stationen, die ich durchlaufen habe, und dazu, was meine konkreten Aufgaben jeweils waren bzw. wie/warum sie sich der Reihe nach so ergeben haben für mich. Bis hin zu meiner heutigen Aufgabe als selbstständige SEO-Expertin.

Herzliche Grüße & bis bald
Elke

Über mich: mein Lebenslauf

unten klicken zum Aufklappen von mehr Details zu konkreten Aufgaben

HAK-Matura (1994)

Graz, Monsbergergasse

Marketing-Akademie (1995)

Wifi (1 Jahr)

Inhaberin: Blumengeschäft „Blumenwiese“ (1995 – 1996)

Ort: Graz-St. Peter, Plüddemanngasse 34
Wie es ausgerechnet dazu gekommen ist für mich?
Ich hatte seit meinem 16. Lebensjahr an den Wochenenden in einem Blumengeschäft gearbeitet und große Freude daran gefunden. Während meiner Marketing-Ausbildung wurde klar, dass der Inhaber des Geschäfts sich gerne verändern möchte. Da habe ich mich entschieden, es fix zu übernehmen. Das war eine sehr anstrengende Zeit. Überhaupt während ich noch nicht mit meiner Marketing-Ausbildung fertig war. Ich habe es „Blumenwiese“ genannt und mich voll hinein gestürzt in die Tätigkeit. Da das Geschäft, aufgrund der Nähe zum St. Peter Stadtfriedhof, auch wochenendes offen haben durfte, habe ich mit mehreren, geringfügig beschäftigten, Stundentinnen gearbeitet.
Die Buchhaltung habe ich selbst gemacht. Nach rund 1,5 Jahren guten und finanziell erfolgreichen Jahren bin ich zum Schluss gekommen, dass ich eigentlich doch lieber in einem Büro mit Kolleg:innen arbeiten möchte, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Als Hobby und Nebenbeschäftigung war die Arbeit im Blumengeschäft perfekt gewesen.
Als Vollzeitjob hat mir dann die Notwendigkeit von geistiger Arbeit zu sehr gefehlt.
Und auch wollte ich selbst Teil eines Teams sein und nicht länger alle Verantwortung nur bei mir selbst gebündelt haben. Das erschien mir komfortabler. So habe ich mich schließlich entschieden, das Geschäft einer interessierten Kundin zu verkaufen, die es danach tatsächlich noch bis zu ihrer Pension selbst weitergeführt hat.

Assistenz der Betriebsleitung „Gady“ (1996 – 1998)

Ort: Gady Graz-Liebenau
Tätigkeiten: Neuwagendisposition, Ersatzteilverkauf, Betreuung von Kund:innen des Autoverkaufs, allgemeine Verwaltungstätigkeiten
Kenntnisse: Bürotätigkeiten | Verwaltungstätigkeiten | Kassa
Wechselgrund: Ich wollte größere Herausforderungen

Assistenz Marketing/Vertrieb Asien „PAYER Group“ (1998 – 2000)

PAYER Electric Shaver: Firmensitz und Produktion in Reiteregg bei Hitzendorf
Tätigkeiten: Schnittstelle zwischen Verkaufsleiter für Asien und Werk hinsichtlich Entwicklung kund:innen-spezifischer Produktanpassungen, Produktions- und Lieferplanung und Qualitätssicherung. Zusätzlich: Alleinverantwortlich für die Abwicklung der wöchentlichen Material- und Fertiggeräte-Lieferungen zwischen dem österreichischen und ungarischen Werk inklusive Planung aller LKW-Fahrten und Abwicklung der Zollformalitäten
Ausbildung: Schulung für Zollwesen
Kenntnisse: interkulturelle Kommunikation | Englisch | Marketing | Zollabwicklung
Wechselgrund: Gehaltsvorstellungen

Backoffice der Geschäftsführung „Kleine Zeitung“ (2000 – 2006)

Graz, Schönaugasse
Tätigkeiten: kleinere GF-Projekte wie Vereinheitlichung der Mailadressen aller Mitarbeiter:innen, Digitalisierung der GF-Ablage, Erarbeitung eines Prozesses zur Erfassung und Kontrolle aller geringfügigen Wirtschaftsgüter aller Unternehmensbereiche, Terminkoordination, Protokollführung bei GF-Terminen
Kenntnisse: Projektplanung | Projektumsetzung | Sekretariatstätigkeiten
Wechselgrund: der neu gegründete Abo-Vorteilsclub im Bereich Lesermarketing und mein Wunsch / meine Vorstellung, zum Erfolg aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen Entscheidendes beitragen zu können

Projektleitung Lesermarketing „Kleine Zeitung“ (2006 – 2011)

Tätigkeitsbereich: Kundenbindung Abo-Vorteilsclub
Tätigkeiten: Entwicklung und Umsetzung von Abo-Vorteils-Angeboten inklusive Ausverhandlung mit kooperierenden Unternehmen und Umsetzung in allen Belangen bis hin zur Nachbetreuung von Abonnent:innen, die die Angebote genutzt haben
Kenntnisse: Konzepterstellung | bereichsübergreifende Umsetzung von Konzepte (Marketing – Verkauf – Redaktion – Servicecenter) | Eventmanagement
Wechselgrund: Erfolg und damit Wachstum dieses Teilbereichs innerhalb des Lesermarketing und Bündelung der Verantwortung in einer Teamleitungs-Rolle

Teamleitung Lesermarketing „Kleine Zeitung“ (2011 – 2013)

Tätigkeitsbereich: Kundenbindung Abo-Vorteilsclub
Tätigkeiten: siehe vorangegangene Position + Budgetplanung | Führungsverantwortung
Kenntnisse: siehe vorangegangene Position + Budgetierung | Mitarbeiterführung
Wechselgrund: keine weiteren Aufstiegsmöglichkeiten im Bereich Lesermarketing und keine neuen Ideen für Abo-Vorteilsangebote; daher Entwicklung eines neuen beruflichen Ziels. In Abstimmung mit meinem Vorgesetzten und der Geschäftsführung wurde nach längerem gemeinsamen Vorbereiten und Analysieren entschieden, dass es an der Zeit sei, eine HR-Rolle zu implementieren um die individuellen Tätigkeiten der einzelnen Unternehmensbereiche zu synchronisieren und zu standardisieren.

Human Resources-Aufbau „Kleine Zeitung“ (2013 – 2019 inkl. 1J Elternkarenz)

Tätigkeiten: Aufbau einer unternehmensübergreifenden Human Resources-Abteilung und Einführung für Unternehmensstandards für alle HR-Tätigkeiten entlang des Employee Lifecycle, Intranet (technische und inhaltliche Verantwortung)
Unterbrechung: 1 Jahr Elternkarenz ab Feb. 2015
Kenntnisse: Recruiting | Onboarding | Offboarding inkl. Austrittsgesprächen | SAP Org.-Management | Mitarbeiterbefragungen (360 Grad Feedback, Great Place to Work) | Führungsdialog | Job-Profiling | interne Kommunikation
Wechselgrund: Übernahme der Kleine Zeitung HR-Rolle, die mittlerweile als Businesspartner-Modell gelebt wurde, in die Holding der Styria Media Group AG und dort nach kurzer Zeit schließlich Übernahme von übergeordneten HR-Tätigkeiten auf Konzernebene

Personal- und Organisationsentwicklung „Styria Media Group AG“ (2019 – 2023)

Ort: Styria Media Group AG, Konzern-Zentrale Graz
Tätigkeiten: Konzernübergreifende Maßnahmen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung wie zB Weiterentwicklung und Umsetzung des Talente-Programms „Styria Essentials“, Standardisierung des Schriftverkehrs im Recruting-Prozess für alle Styria-Töchter, Mitkonzeption und alleinige technische Schnittstelle in Bezug auf die Styria-Karriereseite, Mitkonzeption und alleinige technische Schnittstelle bei der Entwicklung eines Kompetenz-Mapping-Tools mit 360 Grad Feedback-Funktion für alle Styria-Töchter, Teilnahme an „HR-Board“-Meetings für die Aussteuerung konzerweiter HR-Maßnahmen.
Kenntnisse: Talentemanagemenet | Recruiting-Software | Karriereseite | Jobplattformen | Schnittstellenfunktion
Wechselgrund: der Wunsch, die technische und digitale Expertise auszubauen und zu einem zukünftigen Schwerpunkt weiterzuentwickeln. Stichworte: Fachkräftemangel, Social Media Recruiting, Google for Jobs

Studium „Digital Business“ an der FH Burgenland (2022 – 2024 inkl. 1J Bildungskarenz)

Spezialisierung: Suchmaschinenmarketing
Inhalte: digitale Geschäftsstrategien & Business Development, Social Media-Marketing, Internetrecht, Innovationsmanagement, Suchmaschinenoptimierung SEO, Suchmaschinenwerbung SEA, eine umfangreiche Fallstudie im Bereich Suchmaschinenmarketing SEM
Abschluss: MBA
Parallel: Mitarbeit bei Claudia Lorber eU

Online-Marketing und SEO „Claudia Lorber, Recruiting Expertin eU“ (2023 – 2024)

Ort: Wien (remote; teilzeit)
Tätigkeiten: Newsletter-Marketing, WordPress, Marketing-Automation via Kajabi, SEO (vorwiegend Bestandsaufnahme, Konzeption und Optimierung einzelner Blogartikel; per Mai 2024 noch keine größer angelegte Umsetzung)

Inhaberin: Elke Egi, SEO Expertin, Egility, eU (ab 09/2024)

Gründung per 1.9.2024 als nächster beruflicher Schritt und logische Konsequenz aller bisherigen Stationen
Ziel: hochwertigste und holistische SEO-Maßnahmen unter Berücksichtigung aller individuell businessrelevanten Aspekte, aller infragekommenden Suchmaschinen und anderer Online- und Offline Marketing-Maßnahmen. Planung und Umsetzung der wirkungsvollsten Onpage und Offpage SEO-Maßnahmen nach eingehender Analyse, Festlegung der konkreten Ziele, Einrichten des Trackings und danach Verfolgung der Entwicklung. Laufende Besprechung der Entwicklung mit dem:der Kund:in und gemeinsame Interpretation der Ergebnisse im Zeitverlauf. Planung weiterer/neuerlicher Maßnahmen im Austausch mit dem:der Kund:in

Und Privat?

Privat bin ich seit 2015 mit Wolfgang Egi verheiratet und Mutter einer wunderbaren Tochter. Wir leben mit unserer Familie in einer sehr glücklichen Patchwork-Konstellation in Graz.

Wolfgang Egi und Elke Egi auf einem blühenden Kirschbaum im April 2024

Schlüsselfaktoren für unsere zusammenarbeit

Monika Kletzmayr Profil

Strategiearbeit ist ein essenzieller Baustein für den Erfolg von SEO. Das sollte von Anfang an klar ausgeschildert sein.

Monika Kletzmayr, MMag.
Coach, Mentorin, Lektorin, Trainerin in Graz

Portraitfoto in Sepia Optik von Barbara Bischoff, Psychologin in Graz

Seit ich meine Website für SEO optimiert habe, bekomme ich 70% aller Anfragen über diesen Weg. Für mich war wichtig, dass ich hinterher alles selbst administrieren und aktualisieren kann.

Barbara Bischoff , Mag.rer.nat
Psychologin in Graz

Profilfoto Martin Painso in Büroumgebung Hiebler & Partner

Bei der Zusammenarbeit kommt es für mich sehr auf die Persönlichkeit an. Keine große Agentur mit 27 Schnittstellen, bei der man nur eine Nummer ist. Klein, fein, flexibel und regional passt am besten.

Martin Painsi
Geschäftsführung Hiebler & Partner, Graz


Cookie Consent mit Real Cookie Banner