SEO-Services im Überblick
Hier findest du einen Abriss möglicher Pakete, die es als SEO-Services bei mir zu buchen gibt. Transparenz und eine klare Kommunikation aller Leistungen stehen für mich an vorderster Stelle. Websites sind sowohl technisch als auch grafisch, und natürlich inhaltlich, aufgebaut. Deshalb ist es oft eine Herausforderung, Kund:innen zu erkären, was für ihr Unternehmen bzw. ihre Website momentan das Wesentliche ist und was in welcher Reihenfolge bzw. aus welchem Grund gemacht werden sollte.
Das ist die Herausforderung, die ich mit großer Freude annehme – schau dir jetzt meine SEO-Angebote in der Infografik weiter unten an!
Nachhaltig und strategisch, darauf setze ich!
Mir ist wichtig, dass das, was wir an deiner Website anpassen, auch wirklich ins Schwarze trifft. Sprich, dass wir uns konkret darum kümmern, was dir den meisten Nutzen, die größten Gewinne, die entscheidenden Wachstums-Möglichkeiten bringt.
Die hier, bzw. auf der Seite „Preise“ noch detaillierter, beschriebenen Pakete sollen dir einen Überblick darüber geben, mit welcher Fragestellung du dich an mich wenden könntest, was dann die nächsten Schritte wären und mit welchen Kosten du zu rechnen hättest.
Generell ist hier nichts in Stein gemeißelt, das möchte ich betonen. Das Internet entwickelt sich ständig weiter und so will auch ich mein Angebot gemeinsam mit meinen Kundinnen und Kunden weiterentwickeln indem ich jeden Hinweis, jedes Feedback und vor allem auch jede individuelle Situation sehr ernst nehme.
Die aufeinander aufbauende Logik der SEO-Services
1. Ist-Analyse: Der allererste Schritt zu mehr Sichtbarkeit
Um mit SEO erfolgreich zu sein, sollte man zu allererst erforschen, wo man aktuell mit der Website steht. Für eine Ist-Analyse führe ich ein SEO-Audit deiner Website durch. Dabei biete ich verschiedene Intensitäten und Pakete an, je nachdem, wie tief du in die Analyse einsteigen möchtest. Die Preise dafür liegen zwischen 295€ und 1210€.
Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, einen 3-stündigen Entscheidungs-Workshop zu buchen, in dem wir gemeinsam herausfinden, welche Online-Marketing-Kanäle für dein Unternehmen am besten geeignet sind. Dabei klären wir auch, ob SEO für dein Unternehmen überhaupt die ideale Wahl ist. Dieser Workshop kostet 495€.
2. Strategie & Recherche: Der Grundstein für Erfolg
Wie bei jedem Projekt, so gilt auch hier: „Gut geplant ist halb gewonnen!“
Sobald wir sicher sind, dass deine Website fit ist, um als Fundament für alles Weitere dienen zu können, entwickeln wir eine maßgeschneiderte Content-Strategie. In dieser Phase ist es sinnvoll, ein Themen-Recherche-Paket zu buchen, das die Grundlage für einen, in weiterer Folge, gezielten Ausbau der Inhalte bildet. Dieses Paket ist ideal, um eine Vorstellung (von größerer Flughöhe aus gesehen) davon zu bekommen, welche Bereiche der Website weiter ausgebaut werden sollten, damit die gewünschten Kund:innen damit bei ihrer Suche im Internet auch wirklich erreicht werden können. Dieses Grundlagen-Paket kostet 370€.
Wenn du eine spezielle Recherche für ein bestimmtes Produkt oder Thema inklusive der dafür perfekten Keywords haben möchtest (das ist der nächste und vertiefte Schritt), dann buchst du am besten das Paket für 495€. Dabei bekommst du genaue Anleitungen, inklusive der Haupt- und Neben-Keywords, um die es sich drehen muss, wenn du deine Texte und andere Inhalte zielgerichtet gestalten willst. Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass die Inhalte nicht nur für deine Zielgruppe, sondern auch für Suchmaschinen optimal aufbereitet sind.
3. Auswahl: Der nächste Schritt – gemeinsam entscheiden
Manchmal ist nicht sofort klar, welcher der nächste beste Schritt ist. Wenn es noch Unklarheiten gibt, berate ich dich gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir gehen verschiedene Optionen und Szenarien durch, um gemeinsam den besten Weg zu finden. Für diese (und jede) individuelle Beratung als eine mögliche SEO-Service Option berechne ich 110€ pro Stunde.
4. Umsetzung: Deine Website wird optimiert
Mit einer klaren Strategie in der Hand beginnen wir mit der Umsetzung. In dieser Phase erstellen wir neue Seiten, wie Blogartikel oder Landingpages, oder wir überarbeiten Bestehende. Das kann ich für dich erledigen oder ich zeige dir, wie du es selbst tun kannst. Oder aber, wir teilen uns die Arbeitspakete auf. Ganz, wie es für dich am besten passt. Häufig gibt es beispielsweise Mitarbeiter:innen in den Unternehmen meiner Kund:innen, die sich damit befassen möchten. Dadurch können sie, im Zusammenspiel mit mir, ihr eigenes Wissen über SEO zu vertiefen. Wir optimieren Meta-Tags und <h>-Tags, fügen Markups hinzu usw., um deine Seiten noch besser auffindbar zu machen. Auf Wunsch richte auch dein Google MyBusiness-Profil ein oder verbessere es, setze ergänzend SEA-Kampagnen (Search Engine Advertising) auf und helfe dir beim Aufbau von Backlinks, um die Autorität deiner Website zu stärken. Hierbei nutze ich Digital PR und andere Maßnahmen, um deine Website nachhaltig zu optimieren.
5. Tracking: Erfolg messen
Der letzte, und ebenfalls enorm wichtige, Schritt in diesem SEO-Service Prozess ist das Tracking. Wir besprechen, woran wir den Erfolg unserer Arbeit messen (zB Klick auf „Kontakt aufnehmen“ oder „Kaufen“) und ich richte alles so ein, damit wir jeden Klick und das Verhalten der Website-Besucher:innen optimal messen können.
Gemeinsam legen wir Kennzahlen (KPI) fest, die als Gradmesser für den Erfolg unserer Arbeit dienen. Durch regelmäßige Erfolgsmessung wird sichergestellt, dass die gewählte SEO-Strategie langfristig erfolgreich bleibt und bei Bedarf (datenbasiert) immer weiter optimiert werden kann.
Dieser SEO-Service, ebenso wie alle technischen und sonstigen Umsetzungs-Maßnahmen wird nach einem, zuvor vereinbarten, Pauschalpreis verrechnet. Die Pauschale legen wir gemeinsam fest – sie orientiert sich an dem jeweils aktuellen Stundensatz und an dem zu erwartenden Zeitaufwand.
Meine SEO-Services können dich, Schritt für Schritt, von der Analyse über die Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung und Erfolgsmessung begleiten. Dabei kannst du Aufgaben immer auch selbst erledigen, sie dir mit mir aufteilen oder mich alles selbstständig umsetzen lassen. Durch diesen strukturierten Ansatz sorge ich dafür, dass deine Website nicht nur besser gefunden wird, sondern auch nachhaltig erfolgreich ist. Lies noch mehr Details zu den Angeboten und alle Preise auf der Seite „Preise“ nach!
Schlüsselfaktoren für unsere zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit muss fair ablaufen und nachhaltig sein, das ist mir am Wichtigsten.
Ulrike Seemann
Inhaberin seemann2hand, Bad Vöslau
Regionale Nähe, persönliches Kennenlernen und Erreichbarkeit sind für mich die wichtigsten Entscheidungskriterien.
Barbara Schachl
Sachverständigenbüro Schachl, Straß i.A.
Bei der Zusammenarbeit kommt es für mich sehr auf die Persönlichkeit an. Keine große Agentur mit 27 Schnittstellen, bei der man nur eine Nummer ist. Klein, fein, flexibel und regional passt am besten.
Martin Painsi
Geschäftsleitung Hiebler & Partner, Graz